26.01.2011

Gärtnerei Rathenow

Hallo Leute, ich habe mir bei Praxis-Trio drei verschiedene Berufe angesehen: Am 10.1.2011 war ich im Kindergarten, am 13.1.2011 war ich in der Gemeinde Großbeeren, am 14.1.2011 war ich in der Gärtnerei  – und darüber möchte ich euch etwas berichten.

Es fängt um 8 Uhr an, dass die Mitarbeiter den Wagen mit Schnittblumen ausräumen. Ich habe selber dabei geholfen. Als nächstes haben sie die Schnittblumen zurecht geschnitten und dann in eine Vase mit Wasser gestellt. In der Zeit habe ich den Lagerraum für die Blumen sauber gefegt und die Vasen mit Dreckwasser weggemacht. Die Praktikanten haben Pflanzen aussortiert, aber bevor sie das taten, hat der Chef ihnen das erst einmal gezeigt. Ich durfte die Pflanzen, die aussortiert wurden, aus dem Topf raus machen und auf die Schubkarre legen. Dann musste ich die Schubkarre auf den Komposthaufen hochschieben und ausleeren.

Der Beruf ist für Leute, die gerne etwas mit Pflanzen machen möchten. Man sollte wissen, wie die verschiedenen Blumen- und Pflanzenarten heißen. Man muss am Ende des Tages natürlich auch aufräumen. Es gibt natürlich viele verschiedene Spezialisierungen bei diesem Beruf. Man kann zum Beispiel in einer Baumschule arbeiten, wo es mehr um Bäume geht usw. In dem Betrieb, in dem ich war, machen sie Zierpflanzenzucht.

Was ich gesehen habe: viele verschiedene Blumen- und Pflanzenarten, die alle eine andere Form und verschiedene Farben haben. Außerdem habe ich Besen, Schubkarre, Dreck, Pflanzenreste, Erde und Blumentöpfe gesehen.

Was ich für Geräusche wahrgenommen habe: Gehört habe ich die Unterhaltung der Praktikanten über Pflanzen, die Katzen, wenn sie schnurren, weil sie gestreichelt werden wollen, und die fröhlichen Stimmen der Kunden.

Was ich gerochen habe: die meisten Blumen- und Pflanzenarten.

Im Inneren in der Gärtnerei ist alles schön hergerichtet, so dass man sich einfach wohlfühlen kann. Die Praktikanten und Mitarbeiter sind sehr nett und freundlich.

So Leute, das war mein Tag in der Gärtnerei. Hier noch etwas zu dem Beruf Gärtner:


Kommentare

Hallo sara2011,
du hast einen sehr ausführlichen und informativen Bericht geschrieben. Man kann sich deinen Praxislerntag gut vorstellen. Auch die PowerPoint ist gut gestaltet.
Andreas

Kategorien